Um für den Einsatz unter Atemschutz gerüstet zu sein sind in diesem Jahr wieder acht Kameraden der Feuerwehr Lage zu einem Lehrgang angetreten.

In der Zeit vom 03.05.2014 bis 16.06.2014 führte die Feuerwehr Lage einen Atemschutzgeräteträger-Lehrgang auf der Feuerwache Lage durch. Hauptbrandmeister Dirk Landwehr (Lehrgangsleiter) und sein Ausbilderteam waren wie immer gut vorbereitet um den Lehrgangsteilnehmern theoretisches und praktisches Grundwissen beizubringen.

Rechtsgrundlagen, Gerätekunde, Atemphysiologie, Atemgifte, und besondere Einsatztaktik bei Atemschutzeinsätzen waren die Inhalte der Theorie.

An mehreren Wochenenden wurden die Lehrgangsteilnehmer anschließend in die korrekte Handhabung der Atemschutzgeräte eingewiesen. Mit leichten Gewöhnungsübungen beginnend bis hin zu mehreren Übungen unter (fast) realen Bedingungen.

So wurde das Absuchen verqualmter Räume, die Kommunikation mit Funkgeräten, das schnelle Ausrüsten im Fahrzeug, das Retten von Personen, das Anlegen eines Chemiekalienschutzanzuges (CSA) und der Atemschutznotfall trainiert.

Zum Abschluss des Lehrgangs standen ein Durchgang in der Übungsstrecke des Feuerwehrausbildungszentrum Lemgo, sowie eine Wärmegewöhnungsübung im Brandhaus des Kreises Lippe auf dem Plan.

Während der Wärmegewöhnung konnten die Teilnehmer bei Temperaturen von knapp 500 Grad vertrauen in ihre persönliche Schutzausrüstung sowie wichtige Erkenntnisse für die Menschenrettung erlangen.

Alle acht Kameraden konnten den Atemschutzlehrgang mit Erfolg abschließen.

AGT-Lehrgang 2014